Diagnostik als Dreh- und Angelpunkt

„Dank der großzügigen Spende über 15.000 € der Nina-Leopold-Stiftung konnten wir einen lang ersehnten Wunsch in die Tat umsetzen“ so Dietmar Stephan des SBBZ Sehen mit Internat in Heiligenbronn. Eine Spaltlampe, ein Autorefraktometer und ein Skiaskop erleichtern nun seit geraumer Zeit die Arbeit der Augenärztin Dr. Anne Herr sowie unserer Orthoptistin Ulrike Baedorf. Eine Spaltlampe kann verschiedene Bereiche des Auges, wie Hornhaut und Linse, vergrößert darstellen und etwaige Problemstellen frühzeitig aufzeigen. Der Autorefraktometer und das Skiaskop (auch Schattenprobe genannt) können ohne verbale Beteiligung der Probanden die Fehlsichtigkeit ermitteln.

Gerade bei sehr jungen Schülerinnen und Schülern oder auch einer Hörsehbehinderung ist dies enorm hilfreich. Die engmaschige augenärztliche Überprüfung der Schülerinnen und Schüler des SBBZ ist der Dreh- und Angelpunkt für einen gut zu bewältigen Schulalltag. Normalerweise müssen diese Kontrolltermine bei niedergelassenen Augenärztinnen und -ärzten oder in speziellen Augenkliniken durchgeführt werden. Durch die Diagnostik vor Ort entfallen Terminkoordination, oft sehr lange Anfahrtsweg und die Untersuchung kann im gewohnten Umfeld stattfinden. Ein weiteres großes Plus: Die medizinischen Erkenntnisse erweitern das Wissen um das funktionale Sehen der Schülerinnen und Schüler. Dieses wiederum ist wesentlich für die pädagogische Arbeit im Unterricht: Lehr- und Fördermaterialien sowie optische und elektronische Hilfsmittel können direkt auf das Sehvermögen der Schülerinnen und Schüler angepasst werden.

Quelle: Stiftung St. Franziskus